Die Particards sind leicht verständliche, verbal und nonverbal einsetzbare Bildkarten zu sechs Entwicklungsbereichen mit jeweils
fünf Unterkategorien.
Ziel ist es, ein Kind mit Hilfe der Karten, ICF- CY basiert, in die Lage zu versetzen, für sich ein Bildungsziel zu entwickeln, welches dann in die Förderplanung/ Planung der Entwicklungsbegleitung aufgenommen wird.
Die Particards sind unabhängig von Behinderung oder Nichtbehinderung einsetzbar. Der Einsatz der Karten kann individuell an die Bedürfnisse eines Kindes angepasst werden.
Zusätzlich zu dem Kartensatz haben die Autoren eine Manual verfasst, welches einen schnellen und einfachen Einstieg in die Anwendung der Particards gibt.
Ziel der Particards ist es, Ihnen eine einfache und effektive Methode an die Hand zu geben, um Kinder aktiv in die Förderplanung einzubeziehen.
Vielfach wird nach unterschiedlichsten Wegen und Möglichkeiten der Partizipation von Kindern gestrebt. Partizipation ist ein Kinderrecht. Die Partizipation in die Planung der Bildungsarbeit stellt in der heilpädagogischen Arbeit eine große Herausforderung dar. Die Particards bieten eine einfache und effektive Methode, um diese Anforderung zu meistern.